Schöngeistiges
You Are Reading

Lieblingsspruch zum Jahresauftakt 2022

0
Fashion, Gedanken

Lieblingsspruch zum Jahresauftakt 2022

Petra Winter 2022

Ihr Lieben,

ich hoffe, ihr hattet einen guten und gesunden Start ins neue Jahr!

Hier kommt mein Lieblingsspruch zum Jahresauftakt 2022 für euch:

Das Alter hat keinerlei Bedeutung. Man kann mit zwanzig hinreißend sein, mit vierzig charmant und den Rest seiner Tage unwiderstehlich…

Coco Chanel

Wer kennt sie nicht, die wundervolle Coco Chanel. Sie hat die Mode für uns Frauen revolutioniert und ist bis heute einer der beeindruckendsten Stilikonen der Modewelt!

Die französische Designerin und Unternehmerin war wie keine Zweite für die Mode ihres Jahrhunderts prägend; bereits zu Lebzeiten wurde „Coco“ als Stilikone zur Legende. 1910 gründete sie mit 27 Jahren ihre erste Boutique „Chanel Modes“ in der Pariser Rue Cambon 21. 

Ihren internationalen Durchbruch feierte Coco Chanel 1923 mit dem Parfum „No 5“. Als Vorlage des typischen Chanel-Stils dienten ihr die Uniformen des Weltkrieges; mit ihrer Linie verhalf sie erstmals der emanzipierten und gleichberechtigten Frau zu ihrem modischen Ausdruck.

Chanel schaffte das Korsett ab und erfand 1926 das „Kleine Schwarze“, zu dem als einziger Schmuck eine Perlenkette getragen wurde; die Trauerfarbe wurde für sie der Inbegriff zeitloser weiblicher Eleganz.

Weiter etablierte sie den Modeschmuck, kürzte die Röcke auf eine skandalöse Länge knapp unterhalb des Knies und entwarf gestrickte Badeanzüge, die auf Oberschenkellänge endeten.

Chanel behauptete sich damit als eine legendäre Persönlichkeit der Emanzipation, deren Popularität in eines der bedeutendsten Modelabels der Welt mündete…

Mehr zu Coco Chanel findet ihr auf Wiki: https://de.wikipedia.org/wiki/Coco_Chanel oder in der VOGUE unter https://www.vogue.de/mode/artikel/coco-chanel

Bleibt gesund und freut euch mit mir auf den nahenden Frühling!

Eure Petra

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.